Outsourcing einfach erklärt – Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO



morgens 11 uhr 37 irgendwo in seiner studentenbude ward kevin langsam auf total zerstört von seiner wg party von gestern versucht er sich einen weg durch den müll von leeren bierflaschen und bierbecher zu bauen plötzlich wird ihm klar sagt der vermieter kommt heute abend vorbei was tun kevin schaut sich um und überlegt wie er das chaos beseitigen kann die idee er ruft sofort die putzfirma simpel klingt jugend an die auf solche fälle spezialisiert ist kippen lässt diese aufgabe also von einer externen firma übernehmen wie gerade eben schon kurz angesprochen werden beim outsourcing bestimmte aufgaben prozesse oder strukturen eines unternehmens ausgelagert das bedeutet dass leistungen die vorher intern vom unternehmen selbst erbracht wurden an externe firmen vergeben werden schauen wir uns dazu mal ein beispiel an um das ganze besser zu verstehen die simple knapp ag stellt laptops speziell für studenten her um einen solchen laptop aufzubauen werden natürlich unterschiedliche komponenten benötigt eine davon ist der prozessor der vorher selbst im eigenen werk produziert wurde die geschäftsleitung entschließt sich nun aber dazu den prozessor für den neuen studenten laptop nicht mehr selbst herzustellen sondern ihn von einem lieferanten zu beziehen die herstellung des prozessors wird also outgesourced was verspricht sich nun eigentlich ein unternehmen vom outsourcing ein vorteil vom outsourcing gestehen dass das unternehmen an dass die leistung ausgelagert wird über einen hohen spezialisierungsgrad verfügt und dadurch kosteneinsparungen möglich sind das know how der externen firma schlägt sich zudem in der qualität der zu erbringenden leistung nieder durch die auslagerung einer leistung wird gleichzeitig erzählt dass in der eigenen firma ressourcen wieder frei werden zum beispiel in form von personal oder der konzentration auf kernkompetenzen allerdings bringt das outsourcing nicht nur vorteile mit sich durch die übergabe einer leistung an eine externe firma geht auch eine gewisse abhängigkeit zu dieser mit sich deshalb sollte man vermeiden eigene schlüsselkompetenzen outsourcen falls ich das ganze wirtschaftskrise geil macht dann zieht euch doch noch einmal das video zu angebote nachfrage rein und geehrt oder abonniert doch einfach unseren kanal wir freuen uns auf euch bis dann bis zum nächsten mal auch rein und ciao

45 thoughts on “Outsourcing einfach erklärt – Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

  1. Könnt ihr ein Video über Offshoring machen und den Unterschied zwischen Outsourcing und Offshoring benennen?

  2. Super Video! Wie wäre es, wenn ihr mal zu den anderen Geschäftsfeldern wie On-Site-Management etc. auch solch anschauliche Videos macht. Würde mich freuen.

  3. Hey eine wichtige Frage: Im Unterricht haben wir darüber geredet, dass wenn man als Investor ein Hotel in einem ärmeren Entwicklungsland aufbaut, dass die Arbeiter dann sozusagen "outsourcing" wären oder wie man das auch sagt… Inwieweit können also Investoren dieses Outsourcing machen? Meine Lehrerin war sich auch nicht sicher.

    ps: ihr macht echt coole videos danke dafür

  4. ne frage zu den Laptops. Oftmals wird die Produktion in ein Entwicklungsland verlagert. In diesen kann ja keine systematische Struktur herrschen, deshalb fehlt den meisten Menschen das Humankapital. Also wäre das Outsorcen der Produktion von Laptops nicht etwas unlogisch.(bezogen auf meine Tatsache)

  5. "Wer von euch weiß, was outzusourcen heißt? Es bedeutet, dass ihr rausgeworfen seid."-K.I.Z. "Abteilungsleiter der Liebe "

  6. Outsourcing ist ein Mittel um Löhne zu Drücken und die Arbeiterklasse zu spalten. Deshalb ist Outsourcing nicht gutzuheißen (außer man ist selber Kapitalist) denn es verringert unsere Möglichkeit, für unsere Rechte zu kämpfen

  7. Je mehr Videos ich von diesem Kanal anschau desto größer wird der Drang nach neuem Wissen 😀

  8. Hey könnt ihr bitte irgendwas zum statischen und dynamischen Verfahren machen? Übrigens danke Jungs weiter so!

  9. Sehr gut erklärt und dazu noch gut veranschaulicht. Keine langweilige monotone Stimme. Gibt 100 Gummipunkte von meiner Seite.

  10. Sehr gut erklärt und dazu noch gut veranschaulicht. Keine langweilige monotone Stimme. Gibt 100 Gummipunkte von meiner Seite.

  11. Wie wäre es mit einem Video über die Globalisierung? 😀
    Ist zwar viel, aber könnte man ja in mehrere Videos aufteilen! 😀

  12. könntet ihr vielleicht mal ein video zu den absoluten und komparativen kostenvorteile machen?:)

  13. Eure Videos auf TheSimpleEconomics finde ich sehr oberflächlich. Eure anderen Kanäle zu Mathe und Physik sind sehr gut, aber eure Themen hier sind leider nicht sehr hilfreich. Bei vielen Themen habt ihr einige wichtige Aspekte vernachlässigt und nur sehr oberflächlich darüber gesprochen. Ich hoffe, ihr könnt daran noch etwas ändern und dieser neue Kanal wird noch genauso gut wie TheSimpleMaths 🙂

  14. Jetzt kommt das Video nachdem ich meine Klausur vor 4 Wochen geschrieben hab (Erdkunde bzw. Sektoren). Naja, hilft bestimmt dann beim Abitur. Super Video! 😀

  15. Mich würde mal (in VWL) das Thema Geldpolitik oder eher Stabilisierungspolitik interessieren ( brauche ich fürs Abitur) 😀

  16. Hi könntet ihr beiden auch einen Kanal machen über Politik?
    Vielleicht könntet ihr ja auch hier bei diesem Kanal die Politik und Wirtschaft kombinieren.
    Wäre super cool.

  17. schönes Video erstmal, aber ich fände es ehrlich gesagt besser, wenn ihr mal etwas komplexere Themen behandelt, das meiste was ihr auf diesem Chanel erzählt, findet man eigentlich genau so gut auf Wikipedia

  18. FInd ich richtig geil. Bin an ner privat schule mit dem focus auf Wirtschaft, der kanal kommt mir echt gelegen 😀

  19. Was bringen solche Videos? Eure anderen Kanäle sind super! Aber TheSimpleEconomics etwas unnötig (die Themen sind nicht so fordernt, wenn man Dinge im Alltag hinterfragt kommt man selber auf solche Erkenntnisse).

  20. Mich würde ein Video über die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung und ihre Größen freuen.

  21. könntet ihr vielleicht mal ein Video zur Globalisierung machen …?
    erklären was das genau ist und so ?

  22. Ihr seid die besten, eben noch mein Abi mit euch bestanden und jetzt Vorbereitung auf mein Studium nächstes jahr bwl bank. könntet ihr dazu eventuell was spezielles hochladen ?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *